SPD Dieburg

Freitag, den 10.05.2024

 

Europa - vor Ort!

Mit

Udo Bullmann, MdEP

Dr. Jens Zimmermann, MdB

Heike Hofmann, HMSI

Klaus-Peter Schellhaas, Landrat

 

Nicht öffentlicher

Rundgang HDA Campus Dieburg

Ab 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Treffpunkt im Foyer der HDA

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

Europa - vor Ort! Eine Diskussion um Demokratie, Freizügigkeit, Stabilität und Wohlstand

Ab 19:00 Uhr – Einlass ab 18:30 Uhr

Öffentliches Town-Hall-Gespräch in der Römerhalle in Dieburg

 

Engagierte Diskussion der SPDler auf Mitgliederversammlung

Ortsverein

Vorsitzender Christian Wohlrab und stellvertretende Vorsitzende Anna Wellbrock

Vor allem der vom Ersten Kreisbeigeordneten und Kreis-Schuldezernenten Christel Fleischmann (Bündnis 90 / Die Grünen) auf den Weg gebrachte Plan, in Dieburg eine Schulrochade zwischen der Alfred-Delp-Schule (ADS) und der Goetheschule vorzunehmen, führte bei den SPD-Mitgliedern auf der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung zu sehr engagierten Diskussionen. Einigkeit bestand darin, zunächst weitere Informationen einzuholen; erst dann könne sich der Ortsverein eine abschließende Meinung zu dem Thema bilden.

Vorher hatte Ortsvereins-Vorsitzender Christian Wohlrab eine angenehme Pflicht: Eingetreten in die SPD ist Mehmet Eke, dem er sein neues Parteibuch überreichen konnte.

Weiterhin wurden die anwesenden Mitglieder darüber informiert, dass die Ehrungen nach Rücksprache mit den Betroffenen auf das Sommerfest, welches am 16. Juni 2018 (10:30 Uhr im Biergarten der Gaststätte Split) stattfinden wird, verschoben wurden.

In seinem Vorstandsbericht ging Wohlrab auf die geleistete Arbeit der letzten Monate ein. Er bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreichen Helfern, ohne deren freiwilliges Mitwirken im Ehrenamt nichts voran gehen würde.

Die in Hessen am 28.10.2018 stattfindende Landtagswahl werfe bereits ihre Schatten voraus, die Vorbereitungen sind bereits am Anlaufen und dafür sei wiederum die aktive und rege Unterstützung zahlreicher Genossinnen und Genossen notwendig.

Im Fraktionsbericht wurde auf eine parteiinterne Infoveranstaltung am nächsten Mittwoch, 18.04.2018, im Badhaus hingeweisen; ein hochqualifizierter Fachreferenten zum Thema Straßenbeitragssatzung konnte gewonnen werden.

Im Januar 2018 konnte man in der Stadtverordnetenversammlung etwas bisher Undenkbares erleben. Die von unserer Fraktion erarbeiteten Anträge wurden nicht wie in all den Vorjahren kategorisch abgelehnt.

Beispiele:

  • Mittel für die Kontaktaufnahme für ein umfassendes Eventmangement der Römerhalle;
  • Erhöhung der Mittel für touristische Werbung und Bewerbung;
  • Kür eines Dieburger des Jahres.

Zum Fraktionsbericht gehörten weiter die Themen Baugebiete "Dieburg-Süd" und "Dieburg-West" sowie natürlich die Allmendländer.

Wie man der heutigen Presse entnehmen konnte, ist der Landkreis gewillt, gegen das drohende Bädersterben vorzugehen und Bürgschaften zu vergeben. Sogleich mussten die SPDler an das hiesige Trainingsbad und die Diskussion in Dieburg denken.

Zu Delegierten für den Europaparteitag wurden gewählt: Johannes Steinke, Safir Ahmad, Christian Wohlrab und Anna Wellbrock.

Die vorliegenden Anträge wurden mehrheitlich abgelehnt.

Am Ende der sehr gelungenen Versammlung entwickelte sich eine engagierte Diskussion. Die Mitglieder gaben dem neuen Vorstand einige Anregungen mit, sparten aber auch nicht mit Kritik.

SPD-Ortsverein Dieburg