SPD Dieburg

Freitag, den 10.05.2024

 

Europa - vor Ort!

Mit

Udo Bullmann, MdEP

Dr. Jens Zimmermann, MdB

Heike Hofmann, HMSI

Klaus-Peter Schellhaas, Landrat

 

Nicht öffentlicher

Rundgang HDA Campus Dieburg

Ab 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Treffpunkt im Foyer der HDA

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

 

Europa - vor Ort! Eine Diskussion um Demokratie, Freizügigkeit, Stabilität und Wohlstand

Ab 19:00 Uhr – Einlass ab 18:30 Uhr

Öffentliches Town-Hall-Gespräch in der Römerhalle in Dieburg

 

Dieburg erweitert Kita-Angebot

Kommunalpolitik

Die Kindertagesstätte St. Josef soll um zwei auf insgesamt sechs Gruppen erweitert werden. Wir von der SPD sehen natürlich den Nutzen und den Sinn, den mehrere neue Kita-Gruppen ausmachen, aber man kann sich auch fragen, ob das denn in der Weise, ohne Vorlage genauer Pläne, über die Köpfe der Stadtverordneten hinweg, geschehen muss und ob nicht ein kompletter Neubau sinnvoll wäre.

Im Rahmen der Aufgabenteilung ist die Stadt verpflichtet, die Kosten zu tragen, egal, ob die katholische Kirche Einblick in die Planungen gewährt oder nicht, was sie aber dann auf Druck der Stadtverordneten-versammlung noch tat.
Zu der Auflistung der Räume wird ziemlich sicher noch einiges an zusätzlichen Kosten auf uns zu kommen, alleine wegen des Hochwasserschutzes, der noch nicht eingeplant war.
Derzeit kostet der geplante Trakt die Stadt Dieburg 1,7 Mio.
In der Stadtverordnetenversammlung im Juni wurde das Vorgehen des scheidenden Bürgermeisters missbilligt und gefordert, dass man in Zukunft nicht an den Stadtverordneten vorbei agieren solle, weder vom Magistrat noch von dem Bürgermeister aus.

Weitere Einzelheiten dazu siehe unter echo-online.de.

SPD-Fraktion Dieburg