Konrad Kurbel zum Ehrenstadtverordneten ernannt

Ortsverein

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Stadt Dieburg den Genossen Konrad Kurbel für seinen langjährigen Einsatz für die Kommunalpolitik zum Ehrenstadtverordneten ernannt. Stadtverordnetenvorsteher Schöning, der die Ehrung vornahm, bezeichnete den Sozialdemokraten als "Urgestein". Seit der Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens bei der Kommunalwahl auf der SPD-Liste manchte Konrad Kurbel so manchen spektakulären Satz nach oben, was seine parteiübergreifende Anerkennung und Bekanntheit bei der Dieburger Bevölkerung unterstrich. Der Arbeitsanalytiker im Ruhestand, der im Juni 83 Jahre alt geworden ist, stieg zunächst 1987 für drei Jahre als Stadtverordneter ein und kehrte 2001 für weitere zwanzig Jahre ins Parlament zurück. Dort fungierte er auch als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Konrad Kurbel gehörte etlichen Ausschüssen und Kommissionen an, vertrat Dieburg aber auch beispielsweise im Freundschaftskomitee Mladá Boleslav.